Crimewatch Änderungen aus Sicht der Piraten

Veröffentlicht: 16. November 2012 von l0rd carlos in Kommentar, News
Schlagwörter:, , , , , , , ,

Bald ist es so weit, am 4. Dezember kommt die nächste Erweiterung „Retribution“ für Eve Online. Eine der wichtigsten Änderungen für mich als Pirat ist die Crimewatch Überarbeitung – also die Folgen die PvP-Handlungen haben.

Was genau fällt alles unter den Crimewatch Begriff? Mir fällt es schwer, das in einem Satz zu erklären. Das Crimewatch-System definiert unter anderem, wann wer auf wen schiessen darf und welche Folgen dies hat. Also auch Sentryfeuer, Sec-Status Abzug, diverse Timer zum Docken, Jumpen und Ausloggen oder Killrights.
Das heist jeder, der auf irgend eine weise mal PvP gemacht hat – ob freiwillig oder nicht – ist mit Crimewatch in Berührung gekommen.

Das Logo der neuen Eve Online Erweiterung „Retribution“, was sich grob als Vergeltung oder gerechte Strafe übersetzten läst.

Doch was stimmt damit nicht das es einer Änderung bedarf? Das was mich wohl am meisten aufregt ist der 15 Minuten GCC Timer. Man fliegt gemütlich in seiner Rifter durchs Low Sec, findet in einem Belt eine andere Fregatte die nicht flashy ist, geht in einen tiefen Orbit, schaltet sie auf, sie macht das gleiche … und nichts. Sie greift einfach nicht an obwohl es für sie keinen GCC oder Sec Hit geben würde. Na Super! Offensichtlich will der Feind PvP machen, sonst würde er wohl kaum im Low Sec mit einer PvP gefitteten Fregatte im Belt stehen. Aber irgendwas hindert ihn daran, den Kampf zu beginnen. Also übernimmt man als Pirat die Initative und greift als erster an und bekommt GCC. Das macht im Belt erstmal nichts aus, aber wenn der Kampf vorbei ist hat man erstmal eine 15 Minuten Zwangspause. Man kann zwar docken oder das System wechseln, aber bei letzterem führt das meist zu einer Salve der Sentrys. Mit einer Fregatte hält man das nicht lange aus. Das endet damit das man entweder im System hin und her warpt um einen neuen Kampf zu finden oder man dockt und belustigt sich im EveGer Politikforum.

Ein weiteres Problem ist Remote Rep im Low Sec auf Flashys. BäM! GCC! Egal ob das gereppte Ziel GCC hat oder nicht. JA NATÜRLICH! Das macht das Fliegen von kleinen RR Flotten zu einer Herausforderung. Aber ein Aggro Timer fürs reppen gibt es nicht, das heist die können jederzeit docken oder durchs Gate springen.
Dazu kommt das die verschiedenen Timer, egal ob GCC oder der „Gelbe Timer“, nicht zuverlässig angezeigt wurden. Man konnte sich einfach nicht 100% drauf verlassen. Erst recht, wenn man EvE zwischendurch neu starten musste. Wenn man jemanden angreift kann man nicht docken oder springen, aber man kann sein teures Schiff in den Schiffshangar der Orca oder Carrier parken.

Die Drei neuen Anzeigen für die verschiedenen „Flags“.

Laschpasten Piraten hab gerne mal eine Orca am HighSec Gate, in die sie die Schiffe zur Not reinwerfen können wenn was kommt, was sie nicht angehen wollen. Die Orca kann dann mit den Schiffen in den sicheren High Sec springen. Man kann auch aus seinem T3 Kreuzer aussteigen sobald man merkt das man Platzt, dadurch umgeht man den Skillpunkte Verlust den man sonst bekommen hätte.

Doch wie kann man alle diese Probleme lösen? Im EveGer Forum habe ich vor längerer Zeit einen Vorschlag gemacht, die GCC Eieruhr herunter zu setzten, mit wenigen Ausnahmen von Industriellen wurde das positiv angenommen.

Doch was CCP jetzt machen will ist viel weitreichender. Das ganze System wird eingestampft und neu geschrieben mit einem vereinfachten Regelwerk.

Was du siehst, bekommst du auch.

Erstmal werden die Anzeigen genauer sein. Wenn man was „schlimmes“ gemacht hat will man das auch wissen. Anstatt des alten Textes in der oberen linken Ecke bekommt man jetzt ein nettes Symbol. Beim alten System gab es auch Probleme das sich einige Timer erneuert haben und andere verschwanden wenn man ein Session Change vollzogen hat (Docken, Gate benutzt etc.) Das gehört jetzt hoffentlich der Vergangenheit an.

Die neuen Flags (Makierungen)

Das ganze „wer darf auf wen wann schiessen“  wurde vereinfacht. Wenn jemand eine geringfügige kriminelle Handlung ausübt, z.B. was aus einem fremden Container nimmt, bekommt er einen sogenannten „Suspect Flag“ und jeder darf auf ihn schiessen, nicht nur der Bestohlene.
Genau die gleiche Markierung bekommt man auch, wenn man im Low Sec jemanden anschiesst den man nicht anschiessen darf. Also jemand der kein Wartarget ist, nichts geklaut hat und keinen -5 Sec Status hat.

Ist man in der Nähe von einem Gate oder einer Station, fangen die Sentryguns an auf Dich zu schiessen sobald sie sehen, dass man den „Suspect Flag“ bekommen hat. Das machen sie jedoch nur wenn man den Flag bekommen hat während man mit den Sentries auf dem selben Grid war. Hat man also in einem Belt jemanden illegal angegriffen, bekommt man kein Sentry Aggro. Frig Roaming als Pirat ist jetzt also Unterhaltsamer: keine 15 Minuten Zwangspause mehr.

Das ist aber nicht alles, die Sentryguns sind vergesslich. Wenn man Aggro von ihnen bekommt weil man zum Suspect wird, warpt man einfach weg und wieder zurück und wird nicht mehr von ihnen beschossen. Ich könnte mir vorstellen das dies zu mehr Gatecamps fürt, das wird die Zeit wohl zeigen.

Gibt es keinen GCC Pendant mehr? Doch, der sogenannte „Criminal Flag“. Den bekommt man im Low nur wenn man auf einen Pod schiesst.
Den 60 Sekunden Agression Timer gibt es auch noch, nennt sich jetzt Weapons Flag. Er wird ausgelöst, sobald man eine Waffe oder ein anderes offensives Modul aktiviert. Hat man den, kann man z.B. nicht docken oder jumpen. Neu ist jetzt das man damit auch nicht mehr aus sein Schiff aussteigen kann, Orca Gate Camps und T3 „Aussteiger“ sollte es somit nicht mehr geben.

Freundliche Unterstützung

Das ist ja alles schön und gut, aber was passiert wenn man jemanden unterstützt, der in einem Kampf ist? Mit Unterstützung sind sämtliche Remote-Effekte wie Armor- und Shield-Transporter, Remote-ECCM, Remote-Sensor Booster oder Tracking Links gemeint.

Ganz einfach, man bekommt genau den selben Timer wie das Ziel welches man unterstützt. Hat das Ziel vor 6 Minuten jemanden angeschossen und und somit noch 9 Minuten vom Suspect Flag, bekommt man auch ein Suspect Flag fuer die restlichen 9 Minuten, beim alten System wäre der Timer wieder auf volle 15 Minuten verlängert worden. Das heisst, wenn die Logistics jemanden repariert der gerade jemanden beschiesst, können sie auch nicht docken, denn sie bekommen den 60 Sekunden Weapons Flag ja auch. Hören die Schiffe auf zu schiessen und der Weapons Flag zählt langsam runter, so tut er das auch bei den Logistik Schiffen.

Reparieren die Logistik Schiffe einen Piraten mit niedrigen Sec Status bekommen sie keinen Flag, mit der Voraussetzung das der Pirat auch keinen Flag hat. Klingt logisch, aber wie ich am Anfang schrieb bekommt man beim jetzigen System sofort GCC wenn man das macht. Somit haben wir auch was von den kommenden T1 Logisitic Cruisern und Frigatten.

Wer wissen will, was sich im High Sec und 0.0 verändert sollte sich diesen Dev Blog durchlesen. Ich empfehle einen genaueren Blick auf die beiden Grafiken zu werfen, da sieht man alles auf einem Blick.

Meine Reaktion auf die Crimewatch Änderungen.

Ich persönlich freue mich schon auf diese Änderungen. Man kann nicht mit Sicherheit vorhersagen, welche Folgen sie haben werden, aber vielversprechend und ein Schritt in die richtige Richtung sind sie allemal.

Was ist eure Meinung dazu? Wird sich Deine Spielweise dadurch ändern?

mfg
l0rd carlos

Kommentare
  1. TrustTheDwarf sagt:

    lass es nochma korrektur lesen 8[ ..am besten nicht von erkan.

  2. Tul sagt:

    Abwarten. :D

Hinterlasse einen Kommentar